Wir stellen vor: unsere Partnerorganisation HISON

1987 reiste Doris Addo als Austauschstudentin von Ghana in die Schweiz. In Horw erhält sie im Anschluss an ihr Studium die Möglichkeit eine 3-jährige Lehre als Korbflechterin zu absolvieren. Dort lernt sie ihren heutigen Mann Hansruedi Ineichen kennen und lieben. 1990 heiraten sie. Schon von Anfang an hatte Doris Ineichen ein Herz für ihre Landsleute. Sie sammelte Geld, Kleider und andere Hilfsgüter und schickte diese nach Ghana. Mit der Zeit wollte sie aber konkreter helfen mit dem Ziel Hilfe zur Selbsthilfe zu kreieren. So begann sie spezifisch einzelne Kinder zu unterstützen. Zum Beispiel Alberta, welche nach der Schulzeit dank der Unterstützung durch Doris eine Ausbildung als Schneiderin machen konnte und danach ein eigenes kleines Geschäft aufbaute. So kam ein Kind nach dem anderen dazu und 2001 wurde der Verein HISON gegründet.

Die aktuelle Präsidentin hat den gleichen Vornamen wie die Gründerin und heisst Doris Schnyder. Zusammen mit ihrem Mann lebte sie bereits einmal 1.5 Jahre in Burkina Faso. HISON ist heute in Ghana, Burkina Faso und Togo tätig. Einerseits werden durch Patenschaften die Schulbildung und Ausbildung von Kindern finanziert, andererseits auch der Bau von neuen Schulhäusern unterstützt. Somit haben mehr Kinder die Möglichkeit zur Schule zu gehen. Die Überzeugung von HISON ist, wer lesen, rechnen und schreiben kann, hat die Möglichkeit sein Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten und eine vielversprechende Zukunft im Heimatland zu schaffen.