Burkina Faso, Region Centre-West: Teilfinanzierung für den Ausbau der Abwasserentsorgung und Einrichtung von sanitären Anlagen 

mit unserer Partnerorganisation SOS Sahel

Trotz bemerkenswerter Fortschritte, ist der Zugang zu sanitären Einrichtungen in Burkina Faso nach wie vor gering, insbesondere in den ländlichen Gebieten. Über 80 % der Bevölkerung haben keine sanitären Infrastrukturen. Dies wirkt sich negativ auf die Gesundheit der Bevölkerung aus, da durch Wasser übertragene Krankheiten vor allem die in Armut lebenden Menschen am meisten treffen.

Durch den Bau von 520 Latrinen und Senkgruben sowie von Handwaschanlagen wurde die Situation verbessert. Ergänzend wurde das Bewusstsein zur Förderung der Hygiene geschult. Dazu wurden Informationskampagnen von «Tür zu Tür» sowie an den Markttagen auf Märkten organisiert. Zudem gab es Ausstrahlungen von Radiosendungen in der Landessprache, damit so viele Personen wie möglich erreicht wurden.

Der Bau dieser sanitären Einrichtungen soll den Bewohnern - rund 10'000 Familien - eine bessere Lebensqualität bieten und sie vor Krankheiten, wie Malaria und Covid so gut wie möglich schützen.